Presseberichte
Dienstag 18.11.2025
Südkurier Marktdorf Friedrichtshafen
1000 Ideen für Vorweihnachtszeit
Friedrichshafen-Kluftern
Es sind nur noch fünf Wochen bis Weihnachten – also höchste Zeit, sich auf das Fest einzustimmen. Beim Adventsmarkt des Fördervereins der Narrenzunft finden Besucher Produkte, mit denen sie Heim und Haus dekorativ in den Weihnachtsmodus versetzen können, sowie viele Geschenkideen für Groß und Klein. 64 Aussteller haben diesmal für ein buntes Stelldichein an Engeln, Nikoläusen, Christbäumen, Adventskränzen, Sternen und Weihnachtswichteln gesorgt. Im Vorfeld haben sie gestrickt, gehäkelt, aus Holz gesägt, geklebt und gebastelt. Viele Besucher kommen Jahr für Jahr und wissen, welchen Stand sie ansteuern müssen, um einen schönen und zudem günstigen Adventskranz zu bekommen. Dafür muss man früh da sein. „Wir hatten auch dieses Jahr wieder eine lange Schlange am Einlass“, berichtet Zunftmeister Andreas Lamm.
Jens Fischbach aus Blaichach hat Modular Origami für sich als Hobby entdeckt. Hunderte Papierchen hat er zu Ecken gefaltet, aus denen er seine bunten Skulpturen zusammensetzt. Im Sortiment hat er Sterne, Nikoläuse und Weihnachtskränze, auch allerlei Tiere von der Eule bis zum Elefanten. Für einen kleinen Stern benötige er etwa eine Stunde. Für Melitta Wagner aus Brochenzell ist der Klufterner Adventsmarkt ein besonderer. „Ich stand
zehn Jahre lang auf der Warteliste und bin jetzt zum dritten Mal dabei“, erzählt sie. An ihrem liebevoll dekorierten Stand finden sich Weihnachtsgestecke mit Tannengrün, Kerzen, Elfen und Waldtieren. „Wenn jemand sagt, dass mein Stand wunderschön aussieht und ihm meine Sachen gefallen, war es das schon wert.“ Rund 50 Helfer der Narrenzunft sind vom Auf- und Abbau über den Küchendienst bis zum Kuchenverkauf im Einsatz. „Unsere beiden Kreativmärkte sind für uns wichtige Einnahmequellen und wir können mit dem Erlös einen guten Teil unserer Buskosten zu
den Umzügen abdecken“, sagt Lamm.


Dienstag 23.05.2023
Westallgäu Plus
Das online Portal der Westallgäuer Zeitung
Die Westallgäuer Zeitung berichtete im Mai 2023 in Ausgabe 138 (Seite 36 und 56) über mich und Modular Origami. Die Artikel zeigen eine Auswahl meiner fertigen Origami-Modelle sowie meinen Marktstand, an dem ich meine Papierkunst präsentiere. Der Bericht vermittelt einen Eindruck davon, wie vielseitig und detailreich modulare Origami-Kunst ist und wie sie auf Märkten Besucher begeistert.
Mittwoch 17.05.2023
all-in.de
Das online Portal des Allgäuer Zeitungsverlag GmbH
Auf all-in.de wurde ein kurzer Bericht über mich und mein Projekt Modular Origami veröffentlicht. Der Artikel verweist auf den TV-Beitrag, in dem meine Arbeit als Origami-Künstler vorgestellt wird und zeigt, wie ich aus hunderten Papiermodulen individuelle Kunstwerke forme.
Samstag 15.04.2023
Allgäu TV
Regionaler Allgäuer Fernsehsender
Das regionale Fernsehen hat über Modular Origami berichtet und meine Arbeit als Spezialist für hochwertige Origami-Kunst vorgestellt. Im Beitrag erhalten Zuschauer einen Einblick in die aufwendige Herstellung meiner modularen Origami-Figuren – von der präzisen Falttechnik bis zur finalen Gestaltung individueller Kunstobjekte. Der TV-Bericht zeigt, wie kreative Papierkunst entsteht und warum Modular Origami bei Kunstliebhabern und Geschenksuchenden immer beliebter wird.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSamstag 08.04.2023
Allgäuer Zeitung
Druck und Online bei Allgäuer Zeitungsverlag GmbH
Die Allgäuer Zeitung berichtete im April 2023 online sowie in der gedruckten Ausgabe über mich und meine Arbeit mit Modular 3D Origami. Der Artikel stellt meine kreativen Origami-Kunstwerke vor – darunter humorvolle und detailreiche Figuren – und zeigt, wie aus Papier individuelle Kunstobjekte entstehen. Der Bericht unterstreicht die Vielfalt meiner Origami-Arbeiten und meine kreative Handschrift als Origami-Künstler aus dem Allgäu.
Hier weiterlesen:










